11.12.2016 Sonntag  Besuch der Hauptfeuer- und Rettungswache Krefeld

Für die traingsfreie Zeit, während der Grundreinigung unseres Schwimmbads, bekamen wir einen Einblick in die neue Hauptfeuer- und Rettungswache in Krefeld, eines der modernsten Bauten dieser Art in Europa. Organisiert hatte diese Führung Markus Mertens, einerseits Mitglied unserer OG, andererseits Leitstellendisponent in der Feuerwache.

Die Führung führte uns von der Eingangshalle in die Umkleiden, von dort aus in die Fahrzeughallen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Danach ging es in das Übungsgebäude, von welchem aus man einen wunderbaren Ausblick über die Wache und auch Krefeld hat. Über die verschiedenen Werkstätten und Übungsräume, beispielsweise für Arbeiten unter Atemschutz, brachte uns Markus Mertens wieder in das Hauptgebäude.

Nun durften wir noch ins Heiligste schauen: Die Leitstelle. Reden durften wir hier nicht, die Verantwortlichen durften nicht gestört werden. Aber im Nebenraum, in dem alles nochmal genau erklärt wurde, konnten wir unsere Fragen loswerden.

Nach einem kurzem Besuch in der Fast-Food-Kette unseres Vertrauens ging ein gelungener Abend zuende.

 

Kategorie(n)
Ausflug

Von: Tom Thum

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Tom Thum:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden